Home | Wir über uns | Termine | Kontakt | Veranstaltungen | Gästebuch

Stefan Gruber Vereinsmeister 2013

nicht zum ersten Mal Vereinsmeister mit Luftgewehr

Freilassing (ar) – Stefan Gruber heißt der neue Vereinsmeister der SG Alpenrose Brodhausen. Mit 380 Ringen konnte er sich knapp gegenüber Andreas Demmelmair durchsetzen, der auf 378 Ringe kam. Ihr Talent bestätigte die Schülerin Alexandra Heimerl, die mit 20 Schuß auf sehr gute 176 Ringe kam; dabei schießt sie erst seit einem Monat freihändig. Mit 42 Teilnehmern gab es das stärkste Ergebnis seit Jahren.

Im letzten Herbst konnte die SG Brodhausen einige Anfänger gewinnen, die zunächst mit dem aufgelegten Gewehr die Grundbegriffe des Schießsports erlernten. Nachdem sich die Leistungen immer mehr stabilisierten, dürfen einige seit Januar das freihändige Schießen probieren. Bei der Vereinsmeisterschaft schafften sie bei zwei 10er-Serien respektable Ergebnisse. Alex Heimerl kam auf 176 Ringe, Lisa Prechtl (158), Stefan Gruber jun. (155) und der erst 10jährige Matthias Gruber (129) erreichten sehr gute Resultate. Josef und Andreas Hogger machen mittlerweile aufgelegt auch deutliche Fortschritte. Bei der Jugend erzielte Conny Demmelmair gute 329 Ringe und bei den Junioren wechseln sich Thomas Kraller (358) und Markus Russ (352) in schöner Regelmäßigkeit an der Spitze ab.

In der Damenklasse konnte Susanne Elmer (345) durch ihre Routine die Neulinge Evi Schaider (343) und Eva Romstädter (335) noch knapp auf Distanz halten. Das Topergebnis  lieferte in der Schützenklasse Stefan Gruber sen. mit vier ausgeglichenen Serien ab. 380 Ringe mußten es schon sein, um den direkten Konkurrenten um den Vereinsmeistertitel Andreas Demmelmair (378) abzuschütteln. Tobi Sperl (374) und überraschend Markus Wirnstl (368) kamen auch auf erfreulich gute Ergebnisse. Christian Romstädter schaffte in seiner zweiten Saison beachtliche 351 Ringe.

Die Damen-AK dominierte Ingrid Öttl (361) deutlich vor Renate Fritzenwenger und Anita Spitzauer. Mit Alois Fritzenwenger muß immer gerechnet werden, wenn es um den Klassensieg der Herren-AK geht. Seine 374 Ringe konnte der derzeit starke Fritz Eberherr (367) nicht toppen.

Bei den Senioren wurden nur 20 Schuß abgegeben. Elisabeth Sperrer reichten dabei 165 Ringe, um vor Gerlinde Elmer (157) zu bleiben. Bei den Herren gewann Albert Romstädter mit überzeugenden 185 Ringen seine Klasse deutlich und verwies Sepp Elmer (168) und Günter Kronawitter (167) auf die Plätze. In der Klasse mit aufgelegtem Luftgewehr setzte sich Günther Sperrer (192) denkbar knapp vor Horst Steckenbiller (190). Manfred Merdonig (186) mußte um seinen „Stockerlplatz“ bangen, da Anna Moosleitner  (185) einen Glanztag erwischte.

Bei der Siegerehrung durch den 1. Schützenmeister Günther Sperrer gab es Urkunden und Süßigkeiten für die bestplatzierten Jungschützen und für alle Starter eine schmackhafte Brotzeit. Nach der Siegerehrung wurde der neue Titelträger im Schützenstüberl noch gebührend gefeiert.

Der hoffnungsvolle Nachwuchs der SG Alpenrose zeigt nach der Vereinsmeister-schaft stolz seine Urkunden. v.l.n.r.: Matthias Gruber, Josef Hogger, Lisa Prechtl, Stefan Gruber, Andreas Hogger und Alex Heimerl